Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Wetter

    Wolken sind faszinierende und manchmal wilde Gebilde. Dann wieder sind sie leicht und heiter … aber Wetter besteht ja nicht nur aus Wolken. Ab und an regnen sie ihren Inhalt auch ab.

    Besonders beeindrucken mich immer wieder Gewitter. Wobei ich da in der Komfortzone bleibe und vom überdachten Balkon aus auf Blitze warte. In diesem Jahr – 2022 – habe ich nur einen richtigen Treffer landen können, weil die – teils heftigen – Gewitter weiter östlich und damit hinter unserem Haus tobten. Das ist ein bisschen frustrierend: Ich stehe da herum, höre den Donner und warte, während es sozusagen hinter dem Haus pausenlos blitzt.

    Den Blutmond am 27.07.2018 habe ich ja schon im Kapitel “Leuchtenburg” erwähnt. Natürlich ist das eine Montage aus zwei Fotos: Während ich die Burg oder den Blick auf Kaltern recht lange belichten musste, kam der Mond trotz des Erdschattens mit deutlich weniger Belichtungszeit aus.