Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Spaziergang im Schneetreiben

    An einen Spruch von Gabi Köster erinnere ich mich gut: Wenn in Oslo jemand den Kühlschrank aufmacht, fahren in Köln alle Autos nur noch im Schritttempo.

    Ich weiß nun nicht, wie es in den jetzt am Wochenende “richtig” betroffenen Gegenden aussah und aussieht … aber hier in Bremen von “Schneechaos” zu sprechen, empfinde ich schon als ein wenig zu viel Dramatik. Klar: Vereiste Weichen und Oberleitungen können eine Straßenbahn schon mal stoppen, und dass die Deutsche Bahn den Zugverkehr einstellt, überrascht nicht wirklich … Aber bitteschön: Chaos war’s nun wirklich nicht.

    Fotofreunde haben Bilder von wunderschön verschneiten Landschaften ins Netz gestellt. Ich kann damit kaum dienen, weil der Bürgerpark rappelvoll war mit (mögliche Motive störenden) Spaziergängern. Und erst noch irgendwohin fahren – dazu fehlte mir die Lust. Statt dessen bin ich im Schneetreiben in die Innenstadt gelaufen, und was mir unterwegs so aufgefallen ist, könnt Ihr hier sehen.