Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Skurriles

    Über Kitsch sehen wir oft einfach hinweg und haken das Gesehene als über­flüssig ab. Ob es sich um “kitschige Träume” handelt … was da geträumt wird – darüber lässt sich nur spekulieren …

    Oder: Warum die Firma Lindt zu Ostern 2014 aus­gerechnet einen quietsch­grünen Frosch aus Schoko­lade auf­gelegt hat, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Aber zu­sammen mit einer älteren Barbie-Puppe drängt sich der bekannte Spruch auf:

    Frau muss viele Frösche küssen, bis sie ihren Prinzen gefunden hat.

    Es können aber auch zu Spekulationen anregende Irrtümer entstehen, wie die Werbekampagne der Milchindustrie “Niedersachsens Topmädels” zeigt. Nicht nur, dass sich dem Betrachter die Frage aufdrängt, wer hier das “Topmädel” ist … dass die Topmädels Niedersachsens auch noch gute Haltungsnoten für “tiergerechte Haltung im Stall” bekommen … na ja. Und die Willkommensgrüße aus dem Schrebergarten sind ebenso einladend wie das Gästehaus im Holzhafen in Bremen oder die aus einer Toilette fleihende Frau – die nicht einmal die Zeit gefunden hat, sich “anständig” anzuziehen ;-)