Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Die Landesirrenanstalt – das Gelände

    Diese Fotos habe ich gemacht, als ich mir zuerst bei einem Rundgang über das Gelände einen Eindruck verschaffen wollte. Die insgesamt 32 Personen, die das Zeitfenster von 10:00 bis 16:00 Uhr gebucht hatten, verliefen sich auf dem Gelände und in den Häusern, so dass wir uns nicht gegenseitig gestört haben.

    Auch die Wände der 2008 abgebrannten Maschinenhalle sind aufwändig bemalt/besprayt. Ich habe diese Kunstwerke den Außenaufnahmen hinzugefügt. Schließlich stand ich ja auch quasi im Freien … Einige der Aufnahmen wirken ein wenig schief – das liegt aber nicht an der Schlampigkeit des Fotografen, sondern an den harten Schatten der noch vorhandenen Dachsparren, die Sichtebenen vorgaukeln. So sehr ich mich über strahlenden Sonnenschein freue: Bedecktes, weniger kontrastreiches Wetter wäre mir ja doch lieber gewesen …