Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Bremerhavener Straßenbahnreste 08/2018

    In Bremerhaven wurde nach 75 Jahren mit der zwischen dem Hauptbahnhof und Stadtgrenze Langen verkehrenden Linie 2 der Straßenbahnbetrieb am 30. Juli 1982 endgültig eingestellt.

    Von den übrigen bei Betriebseinstellung noch vorhandenen Fahrzeugen wurden einige ins Hannoversche Straßenbahn-Museum in Wehmingen gebracht. Der Verein Bewahrung der historischen Werte Bremerhavens e. V. hat von dort 2010 die Wagen 71 (Baujahr 1950, kam 1955 von Opladen nach Bremerhaven) und 79 (Baujahr 1957, kam 1967 von Offenbach nach Bremerhaven) zurückgekauft und bis zu einer Aufarbeitung übergangsweise im Bahnhof Heinschenwalde abgestellt. 2012 folgte der Offenbacher Anhänger Nr. 216 (Quelle: Wikipedia).

    Wie man sieht, ist aus der Aufarbeitung nichts geworden. Wenn der Zahn der Zeit an den Dingen nagt, ist das ja doch immer interessant. Traurig wird es im Angesicht der mutwilligen Zerstörung und des Vandalismus. Schade drum.