Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Im Berggarten Hannover – Nussknacker und Körnerfresser

    Der Berggarten ist ein botanischer Garten im englischen Stil und gehört zu den ältesten noch erhaltenen botanischen Schaugärten Deutschlands. Auf einer Fläche von 0,12 km² kann man im Freien zahlreiche Themengärten, Moorweiher, Heide- und Wüstenlandschaften vorfinden sowie in Gewächshäusern subtropische Gewächse.

    Der Berggarten hat eine der größten Orchideen-Dauerausstellungen Europas. Vor dem Hintergrund von zahlreichen tropischen Sträuchern und Bäumen blühen hier ganzjährig zwischen 500 und 800 Orchideen, die schönsten jeweils blühenden Pflanzen aus der Sammlung von rund 25.000 Pflanzen.

    (Text entnommen den Seiten http://www.hannover-park.de/berggarten1 und https://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4user-G%C3%A4rten/Berggarten/Schauh%C3%A4user)

    Abgesehen von dieser Pflanzenvielfalt und der wunderschönen Anlage gibt es einen weiteren Reiz: Die an Menschen gewöhnten und zutraulich/frechen Eichhörnchen.

    Nachdem hirnamputierte Zeitgenossen kübelweise Futter für diese Tiere angeschleppt hatten, wurde der Berggarten auch für Ratten ein beliebtes Ziel. Das rief die Parkverwaltung auf den Plan, die an jeder nur möglichen Ecke Schilder mit einem strikten Fütterungsverbot aufgestellt hat.

    Gegen dieses Fütterungsverbot habe ich ebenso strikt verstoßen – wobei ich das, was die Eichhörnchen und die Vögel übriggelassen hatten, sorgfältig wieder eingesammelt habe.

    Die Reihenfolge der hier hochgeladenen Fotografien entspricht der Reihenfolge der Aufnahmen; ich habe nichts umsortiert.