Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Gleichgültigkeit

    Wir sehen um uns herum täglich Dinge, die wir wahr­nehmen, ohne sie oder die Um­stände um sie herum zu be­denken. Wir sind oft ge­danken­los. Das will ich mit dieser Bild­erserie beispielhaft darstellen.

    Für viele Menschen sind die oft unsachlich geführten Debatten um Migration und Integration so all­täglich geworden, dass sie sich über von Ab­schiebung bedrohte Flücht­linge und Flüchtlings­familien keine Vor­stellung, keine G­edanken machen. Wir nehmen nicht einmal mehr wahr, wenn uns jemand darauf auf­merksam machen will. Und dann das: Die­jenigen, denen Öffentlichkeit zu diesem Thema so wichtig ist, sprühen ihr Anliegen – gleichgültig – auf das Eigentum Anderer.

    Die Gedenktafel am Schlachthof in Bremen zur fünfhundert­tausendfachen Ermordung von Sinti und Roma bildet den nicht wahr­ge­nommenen Hinter­grund für Skater und Biker, und die Skulptur von Fritz Cremer zum Gedenken an die von Nazis gefolterten und hin­gerichteten Wider­standskämpfer ve­rschwindet un­beachtet hinter einem mann­shohen Gitter in einer un­auffälligen Ecke neben dem Wagen­feldmuseum.

    Sollten wir uns alle mehr Gedanken machen?