Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Gewitter

    Schon immer haben mich Fotos von Blitzen am Nacht­himmel fasziniert. Im Jahr 2012 hatte ich im Urlaub in Südtirol das Glück, ein solches Natur­schauspiel vor unserem Balkon erleben zu dürfen.

    Die dort typische Bauweise mit weit über die Giebel­seite gezogenen Dächern schützte meine Ausrüstung und mich vor dem Regen, und direkt vor mir mit Blick ins Tal und auf Meran hatte ich die entfesselte Naturgewalt vor Augen.

    Der Rest ist relativ einfach: Belichten, als wolle ich eine Nacht­aufnahme der vor mir liegenden Stadt Meran machen und immer wieder auslösen. Mit Glück zucken während einer solchen Aufnahme gleich mehrere Blitze durchs Bild.

    Es bleibt bei der alten Fotografen­regel: Zur richtigen Zeit mit der richtigen Aus­rüstung und mit der richtigen Kleidung am richtigen Ort zu sein – und dann muss noch der innere Schweine­hund überwunden werden und man setzt sich Kälte oder Sturm oder Nässe oder allem gleich­zeitig aus.

    Man darf nur keine Angst vor Gewittern haben …