Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



2012 Kleine Wümme

    Die ersten Fotos sind im Januar 2012 am nördlichen Wümme­arm in der Nähe der Straße zwischen Lilien­thal und Fischer­­hude am Hexen­­berg ent­standen. Vor einem Kälte­­einbruch war die Wümme über die Ufer getreten und hatte viele Wiesen und Felder überschwemmt.

    Dann kam der Kälte­­einbruch mit zwei­stelligen Minus­­graden und ver­wandelte die Land­­schaft in eine riesige, malerische Eis­fläche. Noch während der Kälte­phase sank der Wasser­spiegel allmählich, und der sinkende Pegel des fließenden Wassers schuf bizarre Eis­gebilde am Ufer und an ins Wasser hängenden Ästen und Zweigen, in denen sich auch noch die am Tag der Auf­nahme aus allen Knopf­löchern scheinende Sonne brach und tolle Reflexe ent­stehen ließ.

    Die rund 17 km dorthin habe ich trotz der Temperatur von -11° C auf dem Fahrrad zurückgelegt und dann rund vier Stunden fasziniert am Ufer fotografiert. Ein traumhaft schöner Tag.

    Einige Tage später entstand das Foto vom Hollersse vor dem Parkhotel, und die merkwürdigen Strukturen im Eis habe ich erst kürzlich im Blockland gefunden und mit dem Smartphone fotografiert.