Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Die Orgel

    ich habe lange kein Kapitel mehr hinzugefügt … hier sind nun die Fotografien zum Thema “Orgel” in der Glocke:

    Die Glocke beherbergt die zweitgrößte Orgel des Landes Bremen. Mit ihren 76 Registern auf vier Manualen und Pedal wurde sie 1928 von der Orgelbaufirma W. Sauer aus Frankfurt/Oder gebaut; der damals vielleicht renommiertesten Adresse für diese Instrumente. Die Aufgabe war anspruchsvoll: Zur Verfügung standen nur gut ein Meter hinter der Rückwand der Bühne sowie rechts und links die abgeschrägten Ecken; für das geplante Instrument also wenig Platz, so dass es sich durch die Decke in den Dachboden über der Bühne erstreckt.

    Die Aufgabe für die Firma W. Sauer war bestimmt durch die „Orgelbewegung“, die nach dem ersten Weltkrieg sowohl eine Wiederbelebung barocker wie auch die Pflege zeitgenössischer Musik anstrebte. Daher mussten die Orgeln nicht nur für eine Musikepoche gut klingen. Sondern verschiedene Stile bedienen können.

    Zweimal musste die Orgel restauriert werden, weil die vielfältige Nutzung des Großen Saals als Mehrzweckhalle und später seine Sanierung sie sehr in Mitleidenschaft gezogen hatte.