Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Die Montiggler Seen

    Es gibt zwei Montiggler Seen, den Kleinen und den Großen Montiggler See 15 km südwestlich von Bozen. Früher gehörten diese beiden Seen in Südtirol den Grafen Wolkenstein-Trostburg. Seit 1902 sind die Seen im Besitz der Gemeinde Eppan. Wer den Großen Montiggler See meint, spricht aber gemeinhin einfach nur vom Montiggler See. Dieser See befindet sich im Schatten des bekannten Kalterer See, der nur 2 Kilometer Luftlinie entfernt ist.

    Der Große Montiggler See (492 m ü.d.M.) liegt in einer bewaldeten Senkung des Mitterbergs und ist ca. 700 m lang. Seine Breite variiert zwischen 200 und 300 m (Uferlinie: 2,02 km); er ist max. 11,5 m tief. Der Kleine Montiggler See 514 m ü.d.M.) liegt hingegen in einer etwas kleineren Senke nordöstlich des anderen Sees und weist die Form eines Halbkreises mit einem Durchmesser von ca. 300 m und einer Uferlinie von 0,89 km auf. Er ist max. 14,8 m tief.

    Beide Seen nahe dem namengebenden kleinen Dorf Montiggl sind vom Frühling bis in den Spätherbst beliebte Ausflugsziele.