Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Die Autoren

    Wir – Patric Leo und Ullrich Altmann – zählen die anspruchsvolle Fotografie zu einer unseren Freizeitbeschäftigungen. Wir betreiben dieses Interesse zwar sehr ernsthaft und penibel, aber auch mit großer Freude.

    Unser Faible für klare Linien und Strukturen, aber auch für reizvolle Details, löste den Wunsch aus, das Konzerthaus „Die Glocke“ Raum für Raum fotografisch zu erkunden. Die Gesamtästhetik des Bauwerks und damit auch die aufwändige, aber dennoch stilvoll zurückhaltende Einrichtung im art déco-Stil fotografisch umzusetzen, war eine spannende Herausforderung.

    Die hier gezeigten Fotografien sind von Juni bis Dezember 2020 während des Stillstands des kulturellen Lebens entstanden. Patric Leo ist seit über 20 Jahren als „Leiter Veranstaltungstechnik“ für die Glocke Veranstaltungs GmbH und die Musikfest Bremen GmbH tätig.

    Einfach war der Entstehungsprozess der Fotografien nicht: Die wunderschönen und glänzenden Holzflächen der Wand- und Säulenvertäfelungen sowie die Türen zum Beispiel spiegeln die Umgebung stark, und auch die häufige Mischung aus Tages- und Kunstlicht erschwerte uns Fotografen die Arbeit. Alle Fotografien in unserem Buch sind ein Gemeinschaftswerk. Wir beide haben dabei unterschiedliche Schwerpunkte und Sichtweisen eingebracht. Über Motive, Beleuchtung, Umsetzung und Nachbearbeitung haben wir gemeinsam beraten und entschieden. Der Entstehungsprozess war geprägt von gleichberechtigter und konstruktiver Abstimmung.

    Erläuternde Texte von Dr. Jan Ulrich Büttner würdigen im Buch sehr ausführlich die Schönheit des Konzerthauses. Aus Platzgründen habe ich hier nur Teile dieser Texte übernommen

    Dr. Jan Ulrich Büttner ist „Bremen Senior lecturer“ für Geschichte des Mittelalters am Institut für Geschichtswissenschaft an der Universität Bremen.