Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Der Ritten

    Das Rittner Hochplateau findet sich circa 16 km von der Stadt Bozen entfernt und liegt auf 1.000 Metern ü.d.M. zwischen den Flüssen Eisack und Talfer. Seit 1907 eine Eisenbahnlinie gebaut wurde, ist der Ritten mit seinem milden Klima im Winter und seiner Frische im Sommer Ziel der Urlauber. Heute gibt es von der Eisenbahnlinie nur noch ein kurzes Stück oben auf dem Hochplateau; man erreicht es heute mit der modernen Rittner Seilbahn. Diese 2009 eröffnete Anlage transportiert seine Passagiere in circa 12 Minuten direkt auf den Gipfel.

    Als ein besonders von Familien mit Kindern geschätztes Ausflugsparadies bietet das Gebiet zahlreiche leicht begehbare Wanderwege durch ebene und gebirgige Zonen mit schönsten Panoramen auf die Dolomiten an. Wir waren in den Jahren in Südtirol nur zwei- oder dreimal oben und haben bisher nur einen Bruchteil der schönen Wege erwandert.