Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Der Maschinenraum

    Der erste Eindruck im Maschinenraum: Kuschelig warm und unglaublich laut. Im Hafen läuft zur Stromerzeugung der Hilfsdiesel, der einen infernalischen Lärm veranstaltet. Wie sich das anhört, wenn während der Fahrt die Maschine läuft, weiß ich nicht – für mich nachvollziehbar haben aus Sicherheitsgründen Passagiere während der Fahrt auf See im Maschinenraum nix zu suchen.

    Zweiter Eindruck: Alles unglaublich sauber. Wie das ganze Schiff; nur hier fällt es besonders auf – vermutlich auch wegen der weißen Wände. Nirgendwo Ölflecken oder ölige Putzlappen … alles so pikobello, dass man sich auch mit heller Hose auf den Boden setzen kann.

    Manche Blickwinkel vermitteln den Eindruck von Wimmelbildern; aber hinter dem vermeint­lichen Gewirr ist bei genauerem HInsehen immer eine Ordnung erkennbar. Beeindruckend.