Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Danzig am 19.02.

    Nach einem Tag im Hafen Gdingen hatten wir noch einen zweiten Tag vor uns – der musste anders genutzt werden. Der erste Offizier bestellte für meinen Mitpassagier und mich ein Taxi nach Danzig. Die 152 Sloty (ca. 40 Euro) für die Hinfahrt von ca. 25km kassierte er am Ziel nicht – er verabredete einen Zeitpunkt zur Abholung und kassierte erst bei der Rückkehr am Schiff die volle Summe.

    Ungefähr so groß wie Bremen (460.000 Einwohner), erinnert die ausgedehnte Altstadt von Danzig sehr an die Hansezeit und den deutschen Ursprung. Schön restaurierte alte Bürgerhäuser, die leider fast ausschließlich von Bernsteinläden, Gastronomie und Wechselstuben belegt sind. Gut vorstellbar, wie voll mit Touristen die Stadt im Sommer sein wird – jetzt Mitte Februar war das überschaubar.