Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Bremerhaven: Zoo am Meer

    Im Zoo am Meer in Bremer­haven hat die Eis­bärin Valeska Ende 2015 erneut ein Eis­bären­mädchen zur Welt gebracht: Lili. Und seit Kurzem darf Lili ins Frei­gehege. Erstaunlich eigent­lich, wie wenig Gewese um dieses knuddelige und plüsch­tier­ähnliche Eisbären­kind gemacht wird – führt man sich die Auf­regung vor Augen, die 2006 in Berlin die Geburt des Eis­bären Knut verursachte. Aber ver­mutlich muss ein Eisbären­baby einen dicken Politiker zum Paten haben, der – so behaupten böse Zungen – den kleinen Knut als PR-Gag (miss)brauchte …

    Jedenfalls hatte ich am 22. April 2016 reichlich Platz und Ruhe, die kleine Eis­bärin zu beobachten. Man schmilzt dahin wie die Butter auf einer heißen Kar­toffel.

    Und überhaupt: Der Zoo am Meer in Bremer­haven ist ein aus­gesprochen lohnendes Ziel. Ich habe meine Bilder­serie mit einigen anderen Zoo­bewohnern begonnen.