Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Ausstellung “Freiraum.Kunst”

    In einer ehemaligen Eisfabrik in Bremen-Walle (Warnken produzierte hier bis Ende der 90er Jahre Eiscreme) teilen sich ein Freund von mir und ich ein Atelier. Ich nutze es ausschließlich für Table-Fotografie, denn zu Hause im Keller musste ich meinen Krempel alle naselang wegräumen. Volker entfaltet hingegen seine Lust an der Malerei.

    Besitzerin der “Eisfabrik” ist die Künstlerin Maggie Luitjens (https://www.eisfabrik-walle.de/), die einer Reihe von “echten” Künstler*innen und eben auch uns beiden Räume vermietet.

    Viele Waller Künstler*innen sind im Stadtteil vernetzt; daraus ist die Initiative “Kunst.Hafen.Walle” entstanden (https://www.kunsthafenwalle.de/). Diese Initiative organisiert in diesem Jahr am 13. und 14.November zum zweiten Mal eine Art Tag des offenen Ateliers, und daran beteiliugen wir uns beide.

    Begleitet wird dieses Ereignis von drei Ausstellungen; an der am 30.09. eröffneten Ausstellung zum Thema “Vergangene Augenblicke” (https://www.kunsthafenwalle.de/freiraum-kunst/) bin ich mit fünf Fotografien beteiligt; an der abschließenden Gemeinschaftsausstellung mit einem Foto.

    Das erste Foto – also das Beitragsfoto – ist das in der Gemeinschaftsausstellung; die anderen hängen dort bis zum Ende der Ausstellung am 29.10. Wer Lust und Zeit hat: Die Öffnungszeiten sind freitags bis sonntags jeweils von 1500 bis 1800 Uhr.

    Ich habe den Fotografien diese Titel gegeben:

    • Neugier
    • Leben im Bunker Pappelstraße
    • Zeche Zollverein (Komposition)
    • Schnelllebig
    • Weggegangen
    • Flug an Ketten
    • Ausgespielt